Kraftplätze und Kultberge

Bereits die Kelten wussten die Kraftplätzen der Region zu schätzen.

Der Panoramahöhenweg war schon in vorchristlichen Jahrhunderten ein beliebter Siedlungsraum. Hinweise auf keltische Siedlungen und Kultplätze finden sich in Überlieferungen und vor allem bei Menschen, die sich mit Geomantie befassen, dem Erspüren von kraftvollen Plätzen in der Landschaft.

Die folgenden Informationen stammen aus dem Buch „Die Kelten im Mostviertel“, verfasst vom Heimatforscher, Landschaftsmythologen und Geomanten Günter Kantilli (www.geomantie.at).

Keltische Plätze

Heimatforscher und Geomanten sind sich darin einig, dass das besondere Lebensgefühl des Mostviertels auch auf die geomantischen Qualitäten dieses Landstrichs zurückzuführen ist - bereits die Kelten wussten diese zu schätzen. 

Außergewöhnlich reich an Kraftplätzen ist der Panorama-Höhenweg. Eines der Zentren ist der Wiesberg (789 m) bei Windhag. Sein Name weist darauf hin, dass hier eine Wiese als Naturheiligtum galt. Der nahe Schmiedberg (790 m) diente seit jeher als Wetter-Kultplatz. Hier beteten die Menschen um gutes Wetter. Ein Wetterkreuz auf der Spitze des Hügels erinnert an diese Tradition. 

Ein weiteres Kultzentrum der Kelten lag im heutigen St. Leonhard am Wald. An der Stelle eines Steinkreises steht heute der Volksaltar der Leonhardkirche. In Walcherberg befindet sich in einer Holzkapelle nahe der Ägydikirche das Ägydibründl, ein „Mirakelheilbrunnen“. Der Brunnen dürfte schon in vorchristlicher Zeit in Verwendung gewesen sein. 

Ein Frauenkultplatz und Tanzplatz befand sich auf dem Schobersberg (751 m). Schon allein der Ausblick an diesem Ort lässt Gefühle von Glück und Freiheit entstehen. Im Gebiet von Oberrauchegg lag ein Feuer-Kultplatz, daneben ein Tanzplatz. Von hier aus wurden mit Rauchsignalen Nachrichten übermitteltet. Höhenfeuer waren das früheste Nachrichten-Übermittlungssystem. Die „Feuerberge“ waren nach einem sinnvollen System angelegt, so dass Informationen binnen weniger Stunden über weite Entfernungen übermittelt werden konnten.