Auf den Prochenberg

• Rundtour
  • aussichtsreich

Details für: Auf den Prochenberg

Die Aussichtswarte am Prochenberg bietet einen herrlichen 360° Blick auf die umliegenden Berge. Eine schöne Rundtour am Ybbsitzer Hausberg.

Beschreibung

Von der Perle des kleinen Ybbstals, Ybbsitz, geht es zunächst auf der Asphaltstraße relativ steil bis zum Bauernhof Haselsteiner, wo der richtige Wanderweg beginnt. Es geht schön durch den Wald, abwechselnd steiler und flacher, sehr ruhig gelegen und bereits immer wieder mit toller Aussicht in Richtung Alpenvorland. Vorbei am kleinen Gipfel quert man immer wieder die Forststraße und erreicht nach rund 2h die Aussichtswarte direkt neben der Prochenberghütte in 1.150m Seehöhe.

Nach der Jause geht es kurz ein Stück weiter bis zum Gipfelkreuz und über die Westseite des Prochenbergs zum Teil steil bergab auf einem guten Wanderweg in Richtung Prollingtal und die letzten Meter entlang der Schmiedemeile zurück ins Ortszentrum.

Ybbsitz, Ortszentrum

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Auf den Prochenberg

Aufstieg – Markierung Nr. 33/34 – links an der Pfarrkirche Ybbsitz vorbei, die Prochenbergstraße aufwärts zu den Höfen Groß- und Klein- Haselstein – 1 Std.

Von hier auf einem Steig unterhalb der Haselsteinmauer empor zum Heimkehrerkreuz am Haselstein, weiter über die Modelwiese aufwärts und durch den Stiftswald zur Prochenberghütte. Schöne Aussicht vom Kreuzkogel, 5 min von der Hütte.

Abstieg – Markierung Nr. 34/06 – über Mitterlehen, Bauernschrotmühle, durch die Noth, nach Ybbsitz – 2 Std.

Die Prochenberghütte ist vom 1. Mai bis 26. Oktober an Sonn- und Feiertagen (Juli, Aug. u. Sept. auch an Samstagen) bewirtschaftet.

A1 Abfahrt Öd - Richtung B 1 - links Richtung Waidhofen/Ybbs abbiegen und den Wegweisern nach Waidhofen folgen (B 121) - den Wegweisern nach Ybbsitz folgen (B 31, danch B 22) - Ybbsitz