Wanderung auf die Herrenalm von Langau

• aussichtsreich

Details für: Wanderung auf die Herrenalm von Langau

Bergwanderung entlang des Taglesbaches auf die Herrenalm

Beschreibung

Das aus dem Mittelalter stammende Almhaus auf der Herrenalm liegt geschützt in einem kleinen Kessel, welcher nur nach einem Fußmarsch erreicht werden kann. Als Belohnung wartet eine urige, aus Stein gebaute und mit einem steilen Walmdach versehene Almhütte mit Getränken und einfacher Jause. Auch für Familien mit aktiven Kindern kann man diese Wanderung bestreiten - Märchenwald, an Bächen entlang und diese Almhütte - ein traumhaftes Erlebnis.

Parkplatz Taglesbach

Wegbeschreibung für: Wanderung auf die Herrenalm von Langau

Am linken Ufer des Taglesbaches (700m) entlang Aufstieg bis zum Wegweiser "Herrenalm/Dürrenstein", dann ein kurzes Stück auf einer Forststraße, wieder rechts in den Mischwald, bis ein befestigter breiter Weg in Serpentinen etwas steiler bergauf führt. Sobald dieser Weg in eine klammartige Verengung mündet, mit einem Wassserfall links und der Felswand des Kleinreiser Kogels rechts, wird´s besonders reizvoll. Bis dahin ist nichts anderes zu hören als das Rauschen des Baches und das Rascheln der Blätter unter unseren Füßen. Nach dem Wasserfall erreicht man dann die Almhütte Herrenalm (1327m) und weiter noch das Leonhardikreuz (1406m).

Retour auf der selben Route durch die Taglesgraben.

Wegekennzeichen: Wegnummer 17

von der A1 bei Ybbs abfahren - Erlauftalbundesstraße B25 bis Grubberg - bei Kreuzung auf B71 abbiegen bis Langau/Maierhöfen - Richtung Holzhüttenboden