Citybahn Waidhofen

Auf schmaler Spur durch die Stadt der vielen Möglichkeiten.

Das erste Teilstück der einstigen Ybbstalbahn machte heute als fixer Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Waidhofen/Ybbs ein gute und sehr bunte Figur.

Die einzige Straßenbahn des Mostviertels hat recht wenig mit einer Straßenbahn zu tun: Die Citybahn Waidhofen ist das Endstück der zum Großteil stillgelegten Ybbstalbahn, die einst Waidhofen mit Kienberg-Gaming verband und von den Ybbstalern liebevoll „Schafkäs-Express“ getauft wurde. Heute verkehrt auf den Gleisen der einstigen Ybbstalbahn noch der mit Nostalgie-Zügen betriebene Ötscherland-Express von Kienberg-Gaming nach Göstling und eben die 5,5 km lange Citybahn in Waidhofen.

Über Brücken durch die Stadt der vielen Möglichkeiten

Die mit Dieseltriebwagen geführte Citybahn fährt durch das Stadtgebiet Waidhofen und verbindet den Bahnhof mit dem Zentrum der Stadt. Die farbenfrohen Züge fahren täglich im Stundentakt und halten an sechs Stationen. Sie stellen nicht nur einen wesentlichen Bestandteil im öffentlichen Stadtverkehr von Waidhofen dar, sondern sind – da sie die Stadt auf teils imposanten Brücken queren – auch für jene Besucher interessant, die die „Stadt der Türme“, wie Waidhofen gerne genannt wird, einmal in aller Ruhe und aus ungewöhnlichen Perspektiven besichtigen wollen.