Weg des Friedens

Der historische Eisenstraße-Themenweg in Purgstall an der Erlauf

Der Eisenstraße-Themenweg "Weg desFriedens" erstreckt sich über vier Kilometer, teilweise entlang der wildromantischen Erlaufschlucht und gibt Einblick über die Ereignisse von 1915 bis 1918. Über 80.000 Kriegsgefangene und Bewachungssoldaten lebten damals im k.u.k. Kriegsgefangenenlager Schauboden im Erlauftal. Der bekannteste Soldat war Egon Schiele.

Am Beginn des Rundweges (Gasthaus Schager) wurde in der ehemaligen Baracke der Militärgebäudeverwaltung ein Ausstellungs- und Informationsraum errichtet. Anhand von Videofilm, CD-Rom-Stationen und einer Foto-Dokumentation erhält man einen Einblick in das Lagergeschehen dieser Zeit. Auch für Kinder ist diese Thematik durch die multimediale Aufbereitung, sowie durch interessante Lehrbehelfe in spannender Weise aufbereitet.

Öffnungszeiten (Ausstellungsraum)
1. April - 26. Oktober (Täglich außer Mittwoch): 09:00 - 17:00 Uhr
Themenweg ganzjährig begehbar

Preise (Ausstellungsraum)
Erwachsene: € 1,45
Themenweg frei zugänglich